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IWM-Arbeitsgruppe bekommt neuen Namen

9.12.2021

Wahrnehmung und Handlung (englisch: Perception and Action) – das ist der neue Name der Arbeitsgruppe 4 am IWM. Der neue Titel löst den bisherigen Namen Wissensaustausch ab. „Ich freue mich über die Umbenennung. Der neue Name bildet das Forschungsprofil der AG, wie sie sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, sehr gut ab“, sagt Prof. Dr. Markus Huff, der die Arbeitsgruppe seit 2020 leitet.


Die Arbeitsgruppe untersucht, wie medienvermittelte Inhalte in Texten, Comics, oder Videos wahrgenommen und mental organisiert werden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen dieses Wahrnehmungsprozesses auf das menschliche Handeln untersucht, etwa in Bezug auf die Interaktion mit Medien. Besondere Berücksichtigung finden dabei nicht nur die spezifischen Eigenschaften der Medien, wie etwa die Kombination textlicher und bildlicher Elemente, sondern auch die Spezifika der handelnden Personen, beispielsweise deren Expertise, Einstellungen und Fähigkeiten. Damit wird der Fokus künftig auf vier inhaltliche Forschungsschwerpunkte gelegt: Multikodale Wahrnehmung, Wahrnehmung und Interaktion in sozialen Netzwerken, Wahrnehmen und Handeln mit digitalen Agenten sowie Risikowahrnehmung von künstlicher Intelligenz. Der Forschungsansatz ist durch Kooperationen mit der Informatik und Erziehungswissenschaft interdisziplinär geprägt.

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