News
13.12.2023
Nach knapp 16 Jahren am IWM wurde Prof. Dr. Kai Sassenberg, Leiter der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse, Anfang Dezember feierlich verabschiedet. Er stellt sich neuen Herausforderungen und hat seit Oktober die Leitung des Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID) in Trier übernommen. Damit folgte er einem Ruf der Universität Trier, verbunden mit der Direktion des Instituts.
„Kai Sassenberg hat das IWM vor allem durch sozialpsychologische Ansätze erweitert und damit das Institut um eine wichtige Dimension bereichert. Seine Arbeiten rund um die Themen Gesundheitskommunikation, Führung und seit einigen Jahren Fake News und Verschwörungstheorien haben große Beachtung gefunden. Ich freue mich sehr für ihn, dass er künftig als Direktor des ZPID agieren wird und wir damit innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft kollegial verbunden bleiben“, gratulierte IWM-Direktorin Prof. Dr. Ulrike Cress dem ehemaligen AG-Leiter.
Dr. Robert Polgar dankte ihm ebenfalls für sein Engagement in den vergangenen Jahren: „Kai Sassenberg hat wichtige Funktionen innerhalb des IWM bekleidet, darunter der Vorsitz im Promotionsausschuss und die Leitung des MAI-Netzwerks. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Position“, so der Administrative Vorstand.
Auch nach dem Weggang des Arbeitsgruppenleiters werden bestehende Projekte innerhalb der AG Soziale Prozesse wie geplant abgeschlossen – unter der kommissarischen Leitung von Ulrike Cress und betreut durch die stellvertretende AG-Leiterin PD Dr. Annika Scholl Pasqualini.