News

Neue Stellungnahme der StäWiKo: Weiterentwicklung der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

7.10.2021

In ihrer Stellungnahme vom 7. Oktober spricht die Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (StäwiKo) sechs Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ aus. Als eines von 16 Mitgliedern hat Direktorin Prof. Dr. Ulrike Cress auch die Positionen des IWM in die Handlungsempfehlungen eingebracht. „Das IWM ist eines der Forschungsinstitute, welches das Thema Digitalisierung in der Bildungswelt ganz besonders im Blick hat“, so Ulrike Cress.


Das Expert*innen-Gremium empfiehlt der Kultusministerkonferenz nicht nur technische und infrastrukturelle Voraussetzungen zu schaffen, sondern darüber hinaus auch länderübergreifende Strukturen für die Entwicklung digitaler Technologien zu etablieren. Begleitend müsse das pädagogische Personal für den Einsatz digitaler Technologien ausgebildet werden. Nicht zuletzt sollten Bildungsziele und Kompetenzen vor dem Hintergrund der Digitalisierung überprüft und neu definiert werden. „Wir sehen eine außerordentlich hohe Dringlichkeit, entsprechende Strukturen zu schaffen, um unser Bildungssystem fit für die Herausforderungen einer digitalen Welt zu machen“, betont IWM-Direktorin Cress.


Die StäWiKo der Kultusministerkonferenz wurde im Mai ins Leben gerufen, um Strategien für die Zukunft des Bildungswesens zu entwickeln. Mehr Informationen zur Stellungnahme finden Sie hier.

Diese Seite teilen

Weitere News