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Doktortitel und Auszeichnung: Doppelerfolg für Elke Kümmel

© Paavo Ruch

4.4.2022

Elke Kümmel hat nicht nur ihre Dissertation zum Thema „Strukturelle Einflüsse an Hochschulen auf Performanz von Studierenden“ erfolgreich abgeschlossen, sondern zudem für die Publikation einer Studie ihrer Forschungsarbeit einen Education Sciences 2020 Best Paper Award erhalten.


In ihrer Dissertation untersuchte sie in drei Studien, ob sich strukturelle Einflüsse an Hochschulen auf die Leistung von Studierenden auswirken. Das ehemalige Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion analysierte dabei auf der einen Seite die theoretische Perspektive von Forschenden auf das Lernen mit digitalen Medien und auf der anderen Seite die Ausrichtung von Studium und Lehre in der Selbstdarstellung von Hochschulen. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Variablen, die für die Bestimmung von Lernergebnissen der Studierenden in digitalen Lernszenarien verwendet werden, mit der Perspektive der Forschenden zusammenhängen. Zudem fand Elke Kümmel heraus, dass sich die Selbstdarstellung einer Hochschule auf das Engagement der Studierenden auswirkt. Somit konnte sie in ihrer Dissertation vielversprechende Ansätze entwickeln, wie die strukturelle Ausrichtung einer Hochschule gestaltet werden könnte, damit sie die Entwicklung der Lernenden unterstützt.

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