News

Tübinger Zentrum für Digitale Bildung eröffnet

26.7.2022

Die Universität Tübingen hat am 25. Juli 2022 das neu geschaffene „Tübingen Center for Digital Education“ eröffnet. Das Zentrum, an dem auch das IWM sowie weitere Partner beteiligt sind, intensiviert die Erforschung innovativer Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und bereitet den Transfer in die Praxis vor. Es wird für fünf Jahre mit insgesamt 1,35 Millionen Euro von der Stuttgarter Vector Stiftung gefördert.


IWM-Direktorin Prof. Dr. Ulrike Cress und Prof. Dr. Peter Gerjets, Leiter der IWM-Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion, nahmen als Gründungsmitglieder an der Eröffnung teil. „Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt, der die Forschung zur digitalen Bildung hier in Tübingen stärkt, den Standort noch ausgewiesener macht und exzellente Kooperationen ermöglicht“, betonte Prof. Dr. Cress.


„Das Tübingen Center for Digital Education nimmt ein zukunftsweisendes und bedeutendes Thema in den Blick und wird erheblich zur Innovationsfähigkeit des Landes im Bildungsbereich beitragen“, sagte auch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Rahmen der feierlichen Eröffnung. „Ich freue mich, dass die Universität Tübingen und ihre Partner eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts adressieren: Wie wollen wir in Zukunft lernen?“, so die Ministerin weiter. Mit hervorragenden Forschungsvoraussetzungen und Vernetzungsmöglichkeiten in der Region sei Tübingen der ideale Standort, um Antworten auf diese Frage zu formulieren.


Diese Seite teilen

Weitere News