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Social Media Hype: „Kein Medium per se böse oder gut“

© BOOSTR GMBH

19.9.2023

Ende August war Prof. Sonja Utz, Leiterin der IWM-Arbeitsgruppe Alltagsmedien, Podiumsgast beim Event „Ladies Drive – Bargespräche Vol. 72“, das sich dem Thema Social Media und der Frage „Was es wirklich mit uns macht?“ widmete. Das Format wird monatlich vom Schweizer Frauen-Netzwerk „Ladies Drive“ ausgerichtet, Vol. 72 fand in Zürich statt.


Die Psychologin Utz, die etwa zu den Vorteilen der beruflichen Nutzung sozialer Medien forscht, berichtete an dem Abend über die Ergebnisse ihrer Langzeitstudie zu den Auswirkungen von Newsfeed-Algorithmen und betonte, dass kein Medium per se böse oder gut wäre. Dabei verwies sie auf die Effekte der professionellen Social Media-Nutzung. Diese würden zu wenig beachtet, dabei läge gerade hier großes Potenzial. Mit auf dem Podium diskutierten der Journalist Marc Bodmer und die stellvertretende Leiterin der Schweizer Radix Gesundheitsstiftung Gisèle Pinck. 


Zur Retrospektive Bargespräch Vol.72

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