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24.11.2025
Auszeichnung für innovatives Projekt zu KI und literarischem Lernen
IWM-Direktorin Prof. Dr. Ulrike Cress und Prof. Dr. Carolin Führer (Universität Tübingen) wurden mit dem diesjährigen Forschungspreis der Dr. K. H. Eberle Stiftung ausgezeichnet. Prämiert wurde ihr gemeinsames Projekt, das erforscht, wie ko-konstruktives Lernen mit Künstlicher Intelligenz im Deutschunterricht der Zukunft gelingen kann – mit besonderem Fokus auf literarisches Verstehen und Wissenskonstruktion.
Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an ein zukunftsweisendes Forschungsprojekt der Eberhard Karls Universität Tübingen vergeben, das sich durch gesellschaftliche Relevanz und Praxisnähe auszeichnet. Seit 2017 fördert die Dr. K. H. Eberle Stiftung mit Sitz in Lörrach innovative Forschung an der Universität Tübingen und weiteren Hochschulen. Sie wurde aus dem Vermögen des Unternehmers Dr. Karl Helmut Eberle gegründet und engagiert sich nachhaltig in der Forschungs- und Innovationsförderung.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung: Literarisches Lernen in Zeiten generativer Sprach-KI neu denken