News

IWM entwickelt „Kafka-Lab“ für Deutsches Literaturarchiv Marbach

16.5.2024

Anlässlich seines 100. Todestags widmet das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) dem Schriftsteller Franz Kafka die Ausstellung „Kafkas Echo“. In der am 12. Mai eröffneten Schau sind insgesamt mehr als 100 Exponate zu sehen: Manuskripte, Briefe, Fotos und Erinnerungsstücke des Autors aus den Beständen des DLA – darunter Der Proceß. Teil der Ausstellung ist auch das „Kafka-Lab“, das im Rahmen einer Forschungskooperation mit dem IWM entsteht und im Verlauf der Ausstellung erweitert wird. Besucher*innen können darin mit VR-Brillen und einer Multi-Touch-Anwendung in Kafkas Manuskript Der Proceß eintauchen.

Unvollendetes Manuskript unter digitaler Lupe 
Verschieden Texte des Autors sind unvollendet geblieben, darunter auch Der ProceßÜberliefert sind 161 lose Manuskriptblätter, abgelegt in 16 sogenannten Konvoluten.  Ob und wie Kafka diese zu einem linear fortlaufenden Text zusammengefügt hätte, lässt sich nicht beantworten. Das „Kafka-Lab“ ermöglicht Besucher*innen eine intensive Auseinandersetzung mit Kafkas Schreibprozess:  Der Entstehungsprozess von Kafkas Roman und ein immersives Universum des Manuskripts können digital unter die Lupe genommen werden

Auf einem Multi-Touch-Tisch lassen sich die hochaufgelösten Digitalisate der einzelnen Seiten erforschen und der Entstehungszeit des Romans zwischen August 1914 und Januar 1915 zuordnen. Auch die Editionsgeschichte und verschiedene Versuche der Anordnung von Kafkas Konvoluten werden sichtbar. Seine Korrekturen, Streichungen und Ergänzungen sind im Universum des Manuskripts zu erleben. Mit einer VR-Brille können einzelne Blätter des Manuskripts betrachtet und deren Besonderheiten entdeckt werden. Beide Anwendungen wurden in einer Forschungskooperation unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Gerjets, Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am IWM, entwickelt.

Die Ausstellung kann noch bis 26. Januar 2025 im Literaturarchiv Marbach besucht werden. 

Diese Seite teilen

Weitere News